PRESSEMITTEILUNG: TRÄGERÜBERGREIFENDE INITIATIVE ZUR DIGITALEN ERGEBNISMESSUNG IN DER ENDOPROTHETIK

Die digital health transformation eG und die Oncare GmbH arbeiten zusammen, um gemeinsam den Wert von patientenberichteten Daten für die klinische Entscheidungsfindung zu erproben.

Berlin / München, 20. März 2023 – Die digital health transformation eG (dht), eine trägerübergreifende Initiative, die Krankenhäuser bei der Digitalisierung unterstützt, kooperiert mit der Oncare GmbH zur digitalen Messung von patientenorientierten Qualitätsindikatoren (PROMs). PROMs sind direkt vom Patienten gemeldete Berichte über den eigenen Gesundheitszustand und das Wohlbefinden. Mit dem Einsatz von PROMs vor, während oder nach einer Intervention, können Veränderungen des individuellen Patientenzustands aufgezeigt werden. Im Rahmen des Pilotprojekts werden die sich an der trägerübergreifenden Initiative beteiligten Kliniken Erfahrungen im Umgang mit den patientenbezogenen Daten sammeln und deren klinischen und medizinischen Wert evaluieren.

Martin Lilge, Chefarzt der Endoprothetik des im Projekt beteiligten Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe, beschreibt die Erwartungshaltung aus ärztlicher Perspektive folgendermaßen: „Von der Messung der Daten versprechen wir uns, die Ergebnisse endoprothetischer Eingriffe besser zu qualifizieren und den Behandlungsverlauf nachzuverfolgen. Zusätzlich ermöglicht uns der digitale Zugang die individuellen Bedürfnisse der Patienten bei medizinischen Entscheidungen umfassender zu berücksichtigen.“

Erste Forschungsprojekte zeigen bereits die positiven Effekte der Messung von PROMs im klinischen Alltag auf. So zeigt sich ein Zusammenhang zwischen der standardisierten Datenerfassung mit einer verbesserten Arzt-Patienten-Kommunikation, einer erhöhten Patientenadhärenz, aber auch in Form von gesundheitsökonomischen Potentialen. Diese Mehrwerte sollen nun im Rahmen der trägerübergreifenden Initiative nutzbar gemacht werden. Durch den genossenschaftlichen Ansatz soll im engen Austausch untereinander der laufende klinische Versorgungseffekt bewertet und perspektivisch die Möglichkeit geschaffen werden, qualitätsbezogene Ergebnisse miteinander zu vergleichen.

Hierzu soll schrittweise die digitale Lösung „myoncare“ der Münchener Firma Oncare GmbH bei den beteiligten Mitgliedskrankenhäuser der Genossenschaft implementiert werden. Diese ermöglicht die strukturierte und systematische Abfrage von patientenberichteten Behandlungsergebnissen sowie die datenschutzkonforme, niederschwellige und sichere Nutzung der Daten für Patienten und Behandler.

Christian Hieronimi, Gründer der Oncare GmbH, ergänzt zu den Vorteilen einer digitalen PROM-Aufnahme: „Digitale Lösungen, wie unsere myoncare-Plattform, sind nicht nur ideal, um PROMs einfach und schnell zu erheben und vom Patienten an den Behandelnden zurückzuspielen. Sie haben darüber hinaus das Potential anhand der eingegebenen Daten eine personalisierte und patientenorientierte Versorgung zu schaffen. Gemeinsam mit der dht und ihren Mitgliedshäusern möchten wir im Rahmen dieser Kooperation fundierte Mehrwerte des klinischen Einsatzes derartiger Lösungen aufzeigen.“

Über ONCARE GmbH

Anhand der innovativen Plattformtechnologie ermöglicht ONCARE den Aufbau von Gesund-heitsökosystemen, innerhalb derer Patienten anhand von teil-automatisierten Behandlungspfaden über komplette Gesundheitsreisen lückenlos begleitet werden können. Als CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt (CE0123) kann die Gesundheitsplattform myoncare bei der frühzeitigen Entdeckung von Komplikationen und als Entscheidungsunterstützungssystem eingesetzt werden.

Über digital health transformation eG (dht)

Die dht ist ein Zusammenschluss von Krankenhäusern und Krankenhausgruppen, die die Herausforderung der Digitalisierung des Gesundheitswesens gemeinsam meistern wollen. Ziel der Gesellschaft ist es, Potentiale in der Versorgung zu erkennen, potenzielle Partnerschaften zu identifizieren und Innovationsprojekte voranzutreiben.